Rheinpfalz 31.05.2000

 

Wunsch wird wahr

Hainfeld: Zum Jubiläum das 202. Mitglied

Welche Wertschätzung die PWV-Ortsgruppe Hainfeld genießt, konnte man beim Festbankett anlässlich des 25-jährigen Bestehens auch an der politischen Prominenz (mit den Bundestagsabgeordneten Heiner Geißler, Heinz Schmitt) ablesen.

Dem Vorsitzenden Dieter Walter und seiner Mannschaft wurde Lob und Anerkennung zuteil. Der stellvertretende Vorsitzende des Hauptvereins, Manfred Croissant, brachte es auf den Punkt, als er Hainfeld als Vorzeige-Ortsgruppe bezeichnete.
In seiner Festrede erinnerte Ortsbürgermeister Horst Schmid an die Zeit vor nahezu 100 Jahren, als Pfälzerwald-Vereine vor allem in den Städten gegründet wurden, wo die Leute glücklich waren, wenn sie aus der schlechten Industrie-Luft in der frischen sauberen Waldluft Erholung finden konnten. Auf Initiative des früheren, inzwischen verstorbenen Ortsbürgermeisters Hermann Hundemer erfolgte die Gründung der Ortsgruppe..

Sichtlich stolz verkündete PWV-Chef Dieter Walter, dass sein Wunsch nach dem 200. Mitglied zum Jubiläum in Erfüllung ging. Vor wenigen Tagen sei das 202. Mitglied beigetreten.

 

Ihre Verbundenheit zum Jubelverein brachten die einheimischen Vereine durch Helmuth Geiger (VfL), Bernd Rheinwalt (MGV), Trudel Walter (Kirchenchor), Helga Rheinwald (Frauengemeinschaft), Wolfgang Schwartz (SPD) und Annette Borell-Diehl (CDU) zum Ausdruck. Auch Vertreter befreundeter Pfälzerwald-Vereine gratulierten zum Jubiläum. Der Männergesangverein "Liedertafel" unter der Leitung von Diana Geiger und der Kirchenchor unter Leitung von Holger Kirchmer umrahmten die Feier.
Als Gründungsmitglieder wurden geehrt: Gertrud und Rudolf Anseimann, Cillia und Adolf Borell, Hilde-gard Boreil, Hugo Borell, Antje und Erich Bumb, Winfried Geiger, Elisabeth Henrich, Magda Hummel, Erika Hundemer, Marlies und Wilfried Kobold, Hedwig und Bruno Koch, Johanna und Edgar Koch, Hilde Koch, Philippine Lergenmüller, Zita und Bernd Rheinwalt, Ursula und Karl Satter, Edgar Schmid, Hedi und Horst Schmid, Renate und Theo Schwarz, Hilde Walloch, Elli und Arnold Will, Hedi Wiss. Weitere 29 Mitglieder sind für mehr als 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. (rl)